Hebamme Gerlinde Skupin

In jedem Fall werden wir auch ausführlich besprechen, warum eine geplante Hausgeburt abgebrochen wird und wie es dann weiter geht. Es liegt natürlich in meinem Interesse, in eine Klinik der Wahl zu fahren und auch für den Notfall vorbereitet zu sein. Dazu verweise ich gerne auf die Internetseite der Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe e.V., www.quag.de, wo die aktuellen Zahlen zur außerklinischen Geburtshilfe regelmäßig aktualisiert gelesen werden können.

Während der Hausgeburt werde ich mit einem speziellen Gerät in regelmäßigen Intervallen die kindlichen Herztöne kontrollieren und den weiteren Geburtsverlauf beobachten, dabei bei Bedarf zu verschiedenen Positionen, Massagen, Atmung oder medikamentösen Fragen beraten oder ermuntern. Viele Frauen finden während der Wehen auf wunderbare Weise ihre ganz eigene Position und Atmung, in Begleitung durch ihren Partner und/oder eine oder mehrere andere Bezugspersonen.

Besondere Freude bereitet mir persönlich dabei immer die Anwesenheit älterer Geschwisterkinder, die oft so unbeschwert und unvoreingenommen die Ankunft ihres Geschwisterchens bestaunen. Das kann selbstverständlich nur in gegenseitigem Einverständnis und nach ausführlicher Besprechung mit Kindern und Eltern stattfinden.