Hebamme Gerlinde Skupin

Viele Wünsche bei einer Hausgeburt sind für mich selbstverständlich, natürlich werde ich den Gebärenden die Möglichkeit geben, ihr Kind ohne Riss oder Schnitt zur Welt zu bringen, sie kann während der Geburt essen und trinken, ich brauche keine OP-Leuchte und das Kind wird nicht gleich abgenabelt, bzw. kann der Vater die Nabelschnur durchschneiden. Trotzdem ist jede Anregung ist willkommen!

Bei auftretenden Komplikationen, bestimmten Risiken in der Vorgeschichte oder auch auf Wunsch des Paares rufe ich zur Geburt immer eine zweite Kollegin dazu. Nach der Geburt bleibt in jedem Fall genügend Zeit für eine ausführliche Kontaktaufnahme zwischen Mutter und Kind, bei Bedarf gebe ich Hilfestellung beim ersten Stillen. Erst danach werde ich einen eventuellen Riss oder Schnitt versorgen und mit den Eltern das Kind wiegen und messen und die erste Untersuchung (U1) durchführen.

Medikamente wie Vitamin K für das Neugeborene gibt es auch hier nur nach Wunsch und Absprache bzw. Aufklärung. Zur Beobachtung des Allgemeinbefindens von Mutter und Kind bleibe ich ca. 3 Stunden nach der Geburt bei der Familie, helfe beim ersten Aufstehen und beim Aufräumen und erledige den nötigen Papierkram. Jede Hausgeburt ist für mich immer noch und immer wieder ein großartiges Geschenk und ich danke allen Eltern für ihr Vertrauen in mich und meine Arbeit.