Hebamme Gerlinde Skupin

Auf Grund der gestiegenen Haftpflichtversicherung habe ich mich entschieden, keine Kurse mehr anzubieten und mich auf die Hausgeburtshilfe zu konzentrieren. Gerne können wir in einem Gespräch nach einem geeigneten Kurs suchen.

In einem Geburtsvorbereitungskurs wird über den Ablauf der Geburt gesprochen, dabei insbesondere die Wünsche und Vorstellungen der Gebärenden und die Unterstützungsmöglichkeiten durch ihren Partner erläutert, um das Vertrauen der Schwangeren und ihres Partners in den normalen und natürlichen Geburtsablauf zu stärken.

Es werden zu verschiedenen Phasen der Geburt entsprechende Atem- und Entspannungsübungen in verschiedenen Positionen gezeigt und die Möglichkeiten der medikamentösen Unterstützung auf naturheilkundlicher und allopathischer Basis vorgestellt.

Neben der Körperarbeit sollte auch immer ausreichend Zeit für kleine und große Fragen bleiben, auch für die Zeit nach der Geburt, im Wochenbett.