Hebamme Gerlinde Skupin

Bei Beschwerden in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ist die Liste der Tipps, die man auch inzwischen online bekommen kann, lang. Ich möchte bewusst keine meiner „Hausmittel“ hier anbieten, da es mir wichtig ist, in einem persönlichen Gespräch die Beschwerden individuell abzuklären.

Die Therapiemöglichkeiten bei Beschwerden in der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett sind durch zahlreiche alternative Heilmethoden breit gestreut, sodass bisweilen die Entscheidung nicht leicht fällt, welchen Schwerpunkt Hebamme und Frau setzen wollen. Im Gespräch miteinander lässt sich oft besser klären, welche Wünsche und Vorstellungen die Frau hat und wie durch geeignete Maßnahmen geholfen werden kann. Bisweilen kann auch die Verweisung auf entsprechend geschulte Spezialisten sinnvoll sein, wie z.B. zu einer Osteopathin.

Um die Möglichkeit zu haben, mein Wissen zu vertiefen, habe ich mich besonders in den Bereichen Naturheilkunde, dazu gehören Aromatherapie und Pflanzenheilkunde und in der Homöopathie fortgebildet. Dabei bin ich der Überzeugung, dass ich lieber wenige Gebiete gut beherrschen möchte, als viele nur halb.